Gefahr: Jeder zehnte Hotelpool mit Sicherheitsmängeln

Da 2011 mehrere Kinder tödlich in Hotel- Pools verunglückten, ließ der Deutsche Reiseverband (DRV) als Reaktion auf diese Unfälle von Sicherheitstestern die Pools von mehr als 3.300 Hotels überprüfen. Das Zwischenergebnis ist schockierend: Laut dem Internetportal gloobi.de wies jeder zehnte Pool Sicherheitsmängel auf.

Die Sicherheitstests werden vom DRV in Absprache mit den Reiseveranstaltern FTI, Rewe Touristik, Thomas Cook und TUI durchgeführt. In der Sommersaison 2012 wurden in Spanien rund 1800 Pools in 450 Hotels getestet, in der Türkei nahmen die DRV- Tester 1500 Pools in 300 Hotels unter die Lupe. In erster Linie überprüften die Tester die Pumpanlagen der Pools auf Gefahrenquellen. So wurde beispielsweise kontrolliert, wie kleinteilig die Abdeckgitter der Pumpen sind, ob diese beschädigt sind und wie stark der Sog der Pumpen ist. Beim Großteil der getesteten Pools, in denen Sicherheitsmängel entdeckt wurden, handelte es sich laut DRV- Hauptgeschäftsführer Hans- Gustav Koch um kleine Mängel, die schnell behoben wurden. Jedoch wurden auch einige wenige Pools aufgrund zu großer Sicherheitsmängel komplett geschlossen. Continue reading