Das Fertigbecken

Fertig-, Einstück- oder auch Segmentbecken – unter diesen Bezeichnungen sind die von Werk vorgefertigten Pools bekannt. In unterschiedlichen Formen und Farbvarianten gehören die beliebten Fertigbecken mit ihren ebenen, hautfreundlichen Kunststoffoberflächen zu den beliebtesten Poolarten. Der große Vorteil des Fertigbeckens liegt in seiner kompakten Bauweise.

Die Anfertigung eines Fertigbeckens ist in der Produktion vergleichsweise günstig. Die Herstellung findet in einer Produktionshalle statt und ermöglicht die wetterunabhängige Einhaltung des Fertigstellungstermins. Nach dem Kauf wird das Fertigbecken komplett und in einem Stück im Garten des Kunden angeliefert, wo es dank seiner montagefreundlichen Bauweise unter geringem Zeitaufwand eingebaut werden kann. Durchaus interessant ist auch die Entstehungsgeschichte des Fertigbeckens.

Ende der sechziger Jahre entschieden sich immer mehr Menschen für den Bau eines eigenen Swimmingpools. Als Statussymbol, mit dem die Menschen gern ihren persönlichen Wohlstand zum Ausdruck brachten, bestanden die damaligen Swimmingpools vorwiegend aus Stahl oder gefliestem bzw. gemauertem Beton. Zwar gab es damals schon vereinzelt Schwimmbecken aus Polyester, doch diese wurden noch aus mehreren Bestandteilen zusammengefügt. Bis zu dem Zeitpunkt, als ein paar Unternehmer auf die Idee kamen, diese Polyesterbecken in einem Stück anzufertigen. Continue reading