Rost am Stahlwandpool? So werden Sie die Flecken wieder los

Regelmäßige Kontrolle und Pflege sind für die Langlebigkeit eines Stahlwandbeckens entscheidend. Denn entgegen der allgemeinen Annahme kann die Stahlwand des eigenen Swimmingpools sehr wohl rosten. Neben der Wasserqualität spielen auch die Sauberkeit des Pools sowie die Einbauteile eine entscheidende Rolle. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann die Rostentstehung jedoch verhindert werden.

Ursachen: Deswegen entsteht Rost

Schleichend im Winter: Rost entsteht meist in der Nebensaison, wenn man nicht ins Wasser springt. Deswegen zeigt sich das ganze Maß der Rostentwicklung in der Regel erst während der Frühjahrsreinigung. Neben dem Poolzubehör kann aber auch das Stahlwandbecken selbst betroffen sein. In der Regel entstehen Rostflecken, wenn die äußere Schutzschicht des Stahlmantels beschädigt ist. Hierfür reichen schon kleine Kratzer aus, um die für den Schutz so wichtige Schicht zu verletzen. Oft zeigen sich Rostverfärbungen an Ausstattungen der einzelnen Einbauteile, weil mit der Zeit die Schnittkanten korrodieren. Aber auch das Wasser kann zur Entwicklung von Rost beitragen. Weist das verwendete Leitungswasser einen erhöhten Anteil an Mangan, Eisen oder Kupfer auf, kann die zu Verfärbungen am Stahlmantel führen. Continue reading