Der Einbaupool – Badefreuden auf hohem Niveau

Die eleganteste Art des Poolbaus ist zweifellos die Montage eines Einbaupools. Ein in den Boden eingelassenes Schwimmbecken, das in einem fließenden Übergang mit der Rasenkante abschließt, wirkt besonders ästhetisch und erlaubt eine ansprechende Beckenrandgestaltung. Einbaupools sind in der Anschaffung kostenintensiver als einfache Aufstellpools. Dafür haben sie jedoch einiges zu bieten.

Wegen ihrer ästhetischen Optik und dem mitunter sehr hohem Anschaffungspreis werden diese Pools auch als Luxuspools bezeichnet. Erfolgt der Einbau fachgerecht und gewissenhaft, kann ein Einbaupool problemlos mehrere Jahrzehnte überdauern. Eine langer Nutzungszeitraum, der mit einem Aufstellpool nicht annährend erreicht werden kann.

Der Einbaupool als Komplettset

Im Vergleich zum Aufbau eines Stahlwand- oder Framepools gestaltet sich die Montage eines Einbaupools im wesentlich aufwendiger. Zwar beinhaltet ein Komplettset, bis auf den Beton, alle benötigten Elemente für den Bau. Doch das Projekt nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch.

Nach den Ausschachtungsarbeiten und dem Gießen einer Betonbodenplatte wird der Rohbau des Pools errichtet. Dieser muss anschließend mit Beton hinterfüllt werden, der wiederum ausreichend Zeit zum Abbinden braucht. Im Anschluss daran wird das Becken mit einer hochwertigen Poolfolie ausgekleidet. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn wenn der Bau erst einmal abgeschlossen ist, zeigt sich der Garten mit einer harmonierenden Poollandschaft von seiner schönsten Seite. Continue reading