Solarabsorber und Wärmepumpe – die beliebtesten Heizsysteme

Der Frühling ist da und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wächst die Vorfreude auf die bevorstehende Badesaison. Allerdings ist es trotz warmer Sonnenstrahlen zu diesem Zeitpunkt noch zu kalt zum Baden. Poolbesitzer, die ihren Pool mit einem Heizsystem ausgestattet haben, können jedoch jetzt schon den Sprung ins temperierte Beckenwasser wagen.

Angesichts der permanent steigenden Energiekosten verzichten viele Poolbesitzer von vornherein auf eine Beheizungsanlage. Dabei gibt es verschiedene Heizsysteme, die das Vorziehen und Verlängern der Badesaison ermöglichen, ohne dabei hohe Kosten zu verursachen. Der Betrieb eines Heizsystems muss nicht teuer sein. Solarabsorber und Wärmepumpen nutzen zum Erwärmen ausschließlich Sonnenenergie beziehungsweise Umgebungsluft.

Solarabsorber

Solarabsorber bestehen aus dünnen Platten oder Rohren. Ihre Funktion beruht allein auf der Basis der Sonnenenergie. Die dunklen Solarabsorber werden auf dem Dach oder in der Nähe des Pools montiert. Wichtig ist, dass die sonnigste Fläche für die Montage der Absorbermatten gewählt wird. Während die Sonnenstrahlen die Solarabsorber erwärmen, ermittelt eine Solarsteuerung dabei kontinuierlich den Wärmebedarf. Das Wasser wird bei Bedarf automatisch durch die Absorber geleitet, wo es erwärmt und anschließend wieder zurück ins Becken geleitet wird.
Continue reading