Poolumrandung mit Fliesen

Ein eigener Pool bereitet viel Freude und ist ein echter Blickfang im Garten. Um das Schwimmbecken richtig in Szene zu setzen, darf eine stilvolle Poolumrandung nicht fehlen. Poolumrandungen können aus verschiedenen Materialien bestehen. Eine klassische Variante ist das Umranden des Beckens mit Fliesen.

Welche Vorteile haben Fliesen?

Obwohl es in den vergangenen Jahren immer wieder neue Trends gab, sind Poolumrandungen aus Fliesen noch immer modern und sehr beliebt. Dafür gibt es gute Gründe. Fliesen werden in vielen Formen, Farben und Designs angeboten. Die Auswahl ist so groß, dass nahezu alle Wünsche abgedeckt werden. Hinzu kommt, dass Fliesen pflegeleicht sind und sich mühelos reinigen lassen.

Was gibt es beim Kauf zu beachten?

Die Auswahl an Fliesen ist enorm. Doch nicht alle angebotenen Fliesen eignen sich für die Verwendung als Poolumrandung. Deshalb sollten beim Kauf die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

Die Wasseraufnahmefähigkeit

Beim Kauf von Fliesen zur Gestaltung einer Poolumrandung ist die Wasseraufnahmefähigkeit von großer Bedeutung. Um das Schwimmbecken herum verlegte Fliesen sind ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt. Nehmen die Fliesen zu viel Wasser auf, haben sie keine lange Lebensdauer. Ideal sind frostbeständige Fliesen mit einer geringen Wasseraufnahmefähigkeit von 0,5 bis maximal 3 Prozent. Continue reading