Wärmepumpen- Verlängern Sie die Poolsaison!

Für die Besitzer eines eigenen Gartenpools beginnt jetzt mit den kühleren Temperaturen auch langsam das Ende der Poolsaison. Doch das muss nicht sein, denn es gibt auch energiesparende Möglichkeiten um den Pool günstig zu erwärmen und somit noch ein paar Wochen oder Monate mehr im eigenen Garten schwimmen zu können- auch wenn die öffentlichen Freibäder längst geschlossen haben.

Im Sommer geht das Erwärmen des Wassers dank Solarfolien ja recht einfach, doch wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint, lohnt sich das Benutzen einer sogenannten Wärmepumpe. Diese Geräte funktionieren ähnlich wie ein Kühlschrank, nur mit umgekehrtem Prinzip. Dabei wird der Umgebungsluft die Wärme entzogen und von der Wärmepumpe mit einem Wärmetauscher ins Poolwasser gegeben. Somit können ganze 80% der Energie, die zum Heizen benötigt wird, aus der Umgebungsluft gewonnen werden, was diese Heizmethode zu einer der energiesparendsten Möglichkeiten macht. Continue reading