Die häufigsten Probleme von Poolreinigern- so werden sie behoben

Sehr viele Poolbesitzer greifen zu sogenannten Poolrobotern, um ihr Schwimmbecken zu reinigen. Denn diese Roboter nehmen ihrem Besitzer nicht nur die mühevolle Arbeit der Reinigung per Hand ab, sondern liefern meist außerdem auch ein besseres Reinigungsergebnis. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Poolreiniger kleine Probleme bereitet, die aber in der Regel selbst behoben werden können.

Eines der häufigsten Probleme ist, dass der Reinigungsroboter nicht an der Wand hochfährt. Dies kann im einfachsten Fall daran liegen, dass das Programm des Geräts falsch eingestellt ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass die Filterkartuschen oder Filtersäcke verschmutzt sind, die Wände zu glatt sind oder sich ein leichter Algenbelag auf ihnen abgelagert hat. Auch kann es sein, dass die Bürsten oder Walzen verschlissen sind.

Sollte die Reinigungsleistung des Geräts allgemein abnehmen, kann es sein, dass die Filtersäcke oder die Kartuschen voll, verschlissen oder nicht richtig eingesetzt sind oder die Filtersäcke einfach zu grob sind. Außerdem kann eine nachlassende Reinigungsleistung daran liegen, dass die Ansaugöffnung verstopft ist oder der Motor defekt ist.

Kommt es vor, dass der Reiniger nicht untertaucht, hat sich Luft im Gerät angesammelt, die nicht entweichen kann. In diesem Fall sollte man den Reiniger so lange hin und her bewegen und drehen bis die Luft entweichen kann. Bei Poolreinigern mit Schaumstoffbürsten wird auch aus diesen die Luft herausgedrückt. Continue reading