Kartuschenfilter für kleine Pools

Im Vergleich zu einem großflächigen Schwimmbecken ist ein kleiner Gartenpool nicht nur preiswerter in der Anschaffung, sondern auch günstiger in der Unterhaltung. Auch bei der Pflege erweist sich ein kleiner Pool als sehr vorteilhaft. Denn die Reinigung ist weitaus weniger mühsam, als die eines großen Swimmingpools.

Damit das Wasser sauber und hygienisch unbedenklich bleibt, benötigt allerdings auch ein kleiner Pool eine Filteranlage. Dafür muss jedoch keine teure Sandfilteranlage angeschafft werden. Denn ein einfacher Kartuschenfilter reicht meist aus, um in einem kleinen Pool für ungetrübten Badespaß zu sorgen.

Wie funktioniert ein Kartuschenfilter?

Bei dieser Filteranlage wird das Wasser mithilfe einer Filterpumpe aus dem Pool, durch den Skimmer bis ins Filtergehäuse gesaugt. Dort wird das eingesogene Wasser anschließend von einer im Außenbereich montierten Pumpe angesaugt und durch den eingehangenen Filter geleitet. Das frisch gefilterte Wasser wird anschließend wieder in den Pool transportiert.

Die Filterqualität der Kartusche richtet sich nach dem jeweiligen Filtermodell. Während hochwertigere Kartuschenfilter selbst feine Schmutzpartikel aus dem Wasser filtern, beschränkt sich die Schmutzaufnahme bei den einfachen Modellen auf die Aufnahme grober Verschmutzungen. Damit die Aufnahmefähigkeit des Filters nicht eingeschränkt wird, muss die Kartusche regelmäßig ausgewechselt werden. Die zeitlichen Abstände für den Kartuschenwechsel hängen hauptsächlich davon ab, wie oft der Pool im Betrieb ist.

Continue reading