Poolheizung – Zusammensetzung der Betriebskosten

Eine Poolheizung gehört zur Grundausstattung eines Schwimmbeckens, weil sie das Wasser auf eine angenehme Badetemperatur erwärmt. Vielen Poolbesitzern sind die Kosten einer Poolheizung nicht bewusst. Denn neben den Anschaffungskosten verursacht eine Poolheizung auch laufende Betriebskosten.

Mit einer Solarheizung könnte der Pool kostenfrei beheizt werden. Aus unterschiedlichen Gründen sind Montage und Nutzung eines Solarsystems jedoch nicht immer möglich, weshalb Poolbesitzer mit klassischen Poolheizungen vorliebnehmen müssen. Die Betriebskosten für eine Poolheizung setzen sich folgendermaßen zusammen:

Die erste Aufheizung

Wenn der Pool das erste Mal mit frischem Wasser gefüllt oder nach einer längeren Pause wieder in Betrieb genommen wird, ist das Wasser noch sehr kühl. Um eine angenehme Wassertemperatur zu erreichen, muss das gesamte Beckenvolumen erst einmal richtig aufgeheizt werden. Die erste Aufheizung dauert deutlich länger als eine alltägliche Wassererwärmung. Dementsprechend wird viel Energie verbraucht, die sich auf die Betriebskosten niederschlägt.

Der alltägliche Heizbetrieb

Auch wenn der Pool regelmäßig beheizt wird, kühlt die Wassertemperatur bei niedrigeren Außentemperaturen und fehlender Sonneneinstrahlung immer wieder ab. Dieser Temperaturverlust muss durch regelmäßiges Heizen wieder ausgeglichen werden. Je nach Art der Poolheizung steigen dabei die Betriebskosten permanent an. Continue reading